milosEine Sendung über lizenzfreie Musik aus der ganzen Welt (diverse Musikrichtungen).

Sendezeit: Montag, 07:00 bis 08:00
Sendungsmacher: Milos

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Blog: labelsnetlabels.blogspot.com

Im Interview haben wir Milos gebeten, etwas über seine Sendung zu erzählen (LoRaInfo Sommer 2009)

Miloš, du gestaltest die Sendung Netlabels am Montag Morgen...
Netlabels ist eine Musiksendung, in der ich ausschliesslich lizenzfreie Musik spiele.

... Moment mal, was ist "lizenzfreie" Musik?
Lizenzfreie Musik ist Musik, die keiner Verwertungsgesellschaft unterliegt und die nicht von der kommerziellen Musikindustrie produziert und vertrieben wird. Der Fachbegriff für solche Musik ist "creative commons", viele sagen auch freie Musik dazu. Lizenzfreie Musik kann frei kopiert, frei verteilt, und zum Teil auch verändert werden. Einen grossen Teil von lizenzfreier Musik könnt ihr über verschiedene Plattformen im Internet gratis runterladen.

Worum geht es in deiner Sendung?
In meiner Sendung will ich die grosse Bandbreite von lizenzfreier Musik vorstellen. Im Internet gibt es unzählige unabhängige Plattformen, die lizenzfreie Musik anbieten. In der ersten Stunde von 6 - 7 Uhr morgens spiele ich eine vorproduzierte Playlist ab, in der zweiten Stunde von 7 - 8 Uhr bin ich dann live im Studio. Mit meiner Sendung will ich die einzelnen Labels meinen HörerInnen vorstellen und Pfade durch die oftmals unübersichtliche Subkultur der Netlabels schlagen. Damit zeige ich eine Alternative zur kommerziellen Musikindustrie auf.

Was findest du an lizenzfreier Musik spannend?
Ich höre einfach gern gute Musik und bin offen für Neues. Viele Sachen, die über Netlabels vertrieben werden, sind richtig ambitioniert. Mir gefällt es, dass sich die Musik, die über die Netlabels vertrieben wird, nicht kommerziell ausschlachten lässt. Netlabels zeigen: Richtig gute Musik hören geht auch bei kleinem Portemonnaie und ohne die grossen Musikkonzerne.

Warum gehört deiner Meinung nach eine Sendung mit lizenzfreier Musik ins LoRa?
Ich kann mir meine Sendung nur bei einem UNIKOM-Radio wie dem LoRa vorstellen, weil hier die Leute ansprechbar sind für unkonventionelle Musik. Freie Musik hat auch eine politische und soziale Dimension und das passt gut in ein freies Radio.

Welche Musikstile gibt es bei freier Musik?
Eigentlich gibt es bei freier Musik jeden erdenklichen Musikstil, auch wenn die Mehrzahl elektronische Instrumentalstücke sind. DJMixe sind ebenfalls häufig vertreten. Aber auch rockige und popige Sachen sind oft zu finden, also eigentlich alles.

Was spielst du in deiner Sendung?
Ich spiele in meiner Sendung oft Stücke mit Gesang und Gitarre, weil ich finde, dass Musik mit Gesang noch mal speziell ist. Aber eigentlich bin ich nicht auf einen bestimmten Stil festgelegt. Auch elektronische Sachen, auch in Richtung Electrofolk, bringe ich gerne. Mir ist vor allem wichtig, eine abwechslungsreiche Sendung zu gestalten und eine gute Mischung zu präsentieren. Ich spiele eigentlich immer Musik, die mich persönlich packt, die kreativ und einfallsreich gestaltet ist. Die Musik steht ganz im Mittelpunkt meiner Sendung, meistens kann ich auch gar nicht viel über die Bands erzählen, weil es wenige Infos über sie und ihr Label im Netz gibt.

Wie bereitest du deine Sendungen vor?
Am Anfang steht für mich die Recherche. Es gibt einen Onlinekatalog, in dem die Neuigkeiten vorgestellt werden. Ich surfe durch verschiedene Newsgroups und höre in Musikstücke rein und stelle eine Playlist für meine Sendung zusammen.

Stichwort Playlist...
Ich habe auf http://labelsnetlabels.blogspot.com/ einen Blog für meine Sendung, auf dem ich die jeweiligen Playlisten meiner Sendungen aufführe und die jeweiligen Labels verlinke. Ich bekomme öfters Anfragen von HörerInnen, die wissen wollen, von welcher Künstlerin das Stück gerade eben gewesen ist und dann kann ich sie auf meinen Blog verweisen. Es haben sich auch schon Netlabels bei mir bedankt, dass ich sie in der Sendung und auf Blog vorstellt habe. Ich freue mich immer über Feedback auf meine Sendung, mir ist es wichtig, zu wissen, wie meine Musikzusammenstellung bei den HörerInnen ankommt.

Und dann gibt es noch deine Sendung Panda FM bei LoRa...
Am Mittwoch Morgen spiele ich, sozusagen als Ergänzung zu den Netlabels, lizenzpflichtige Musik, die mir gefällt. Es sind vor allem Sachen aus dem Indie-Bereich, also auch Komplementärmusik zum Musikmainstream.

 

Radio LoRa

Militärstrasse 85a, 8004 Zürich

Studio: 044 567 24 00

Koordination: 044 567 24 11

E-Mail Kontakt: Link hier

Präsenzzeiten: Montag bis Freitag 13 – 17 Uhr

IBAN CH91 0900 0000 8001 4403 9

Direct Stream: https://livestream.lora.ch/lora.mp3

Das Radio Lora hat viele Barrieren.
Nur der Eingangsbereich ist rollstuhlgängig. Das Livestudio befindet sich im Parterre, die Tür ist jedoch nur 80cm breit. Zur Toilette und zum Aufnahmestudio muss eine Treppe heruntergestiegen werden.

Führungen für Schulklassen

Auf lora.ch suchen

Verein und Semas

Hier findest du alle Dokumente, die für dich als Sendungs- machende oder als Vereins- mitglied von Interesse sind. Oder wenn du es werden möchtest!

Dokumente
Struktur
Handbuch
Memoarchiv