Montag, 10. November 2003

Aus der Geschichte wieder(ge)holt

Im Rahmen der Jubiläumswoche strahlen wir verschiedene historische Radioperlen aus den Anfangsjahren nochmals aus. Die genauen Sendeinformationen und Zeiten folgen demnächst an dieser Stelle. 

Sendung Hören 09:00 CHE GUEVARA UND DER NEUE MENSCH AUF KUBA

Guy Barrier zu Che Guevara und dem neuen Menschen auf Kuba.

Sendung Hören 10:30 BÖRSENCRASH 87

Im Zentrum dieser Sendung steht die Frage nach der Gegenstrategie des Kapitals auf die sich verschärfende internationale Verwertungskrise. Welche Bedeutung haben das Zahlungsbilanz- und Staatshaushaltsdefizit der USA? Welche Gegenmassnahmen wurden in den 30er Jahren, im Unterschied zu heute, gegen die Krise des kapitals unternommen? Nehmen die innerimperalistischen Widersprüche und damit die Kreigstendenzen zu? Welche Aktualität hat der Keynesianisuma heute noch? Solche und andere Fragen im Zusammenhang mit dem Börsencrash vom 19. Oktober 1987 werden im Gespräch von Res Strehle mit Detlev Hartmann untersucht.

Sendung Hören 19:00 DIE JUBILÄUMSSHOW

Am 13. November 2003 wird Radio LoRa 20 Jahre alt! Die Jubiläumsshow berichtet jeden Abend um 19 Uhr von den Highlights der Jubiläumswoche auf 88,1 - Pardon! 97,5 MhZ. Auf dem 'Heissen Stuhl' sitzt mit Christoph Lindenmaier der Vater eines technologischen Paradestücks, dem ersten LoRa Sender der 1983 auf dem Uetliberg platziert wurde. In jeder Sendung gibt es anlässlich des HörerInnenwettbewerbs «Wer wird LoRa-Mitglied?» grossartige Preise zu gewinnen.

Sendung Hören 20:00 POLITRADIO LORA

Neben dem Info, dem Nachrichtenmagazin von Radio LoRa, prägen die regelmässigen Themensendungen das politische Gesicht des Senders wesentlich mit. Gigawatt, ZAinfo, Antigena, Sonntagsgipfel, Moloch, Robotage und Scala bilden eine Auswahl solcher Sendungen aus den ersten Jahren LoRa. Am ersten Abend der Jubiläumswoche halten ehemalige MacherInnen Rückschau. Eine Diskussion über politisches Radio vor 20 Jahren.

Sendung Hören 23:00 KOPFKRANK

Als am ersten Sendetag von LoRa Fundgrueb und Info vorbei waren kam Kopfkrank, "Die Sendung, die noch am ehesten dem Klischee eines perfekt geglätteten Plätscherprogramms entspricht." (DIE WELTWOCHE 1983 über Kopfkrank!) Plätscherprogramm gibt’s auch 2003. Felix Muller und Philippe Surber versuchen sich zu erinnern und unterhalten sich mit Oliver Obert von SPORTSGUITAR und Franticek, zeitgenössicher Künstler aus Bern.$

 Sendung Hören Fortsetzung nach Mitternacht: