Seit dem 23. April 2016 gibt es eine neue Sprache zu hören auf Radio LoRa! Tigrinya wird vor allem in Eritrea und Äthiopien gesprochen, ist seit einigen Jahren aber auch immer öfter in der Schweiz zu hören, weil viele Eritreer*innen hierher migriert sind. Wir freuen uns, mit Radio Brhan eine Sendung in einer neuen Sprache auf LoRa begrüssen zu dürfen. Ein solches Angebot von und für Migrant*innen aus Eritrea gab es bisher nicht im Raum Zürich.
Produziert wird die Sendung von einer siebenköpfigen Redaktionsgruppe, die für das Projekt zusammengefunden hat. Mit der Sendung soll ein Mittel zur Partizipation und Artikulation sowie eine Diskurs- und Informationsplattform für Tigrinyasprachige geschaffen werden.

Geplant sind vorläufig 9 Sendungen bis Ende 2016: jeden vierten Samstag im Monat live auf Radio LoRa (13 – 14:30 Uhr) und danach als Podcast verfügbar.

Der Aufbau der Redaktionsgruppe von Radio Brhan und die Entwicklung der Radiosendung wurde unterstützt durch ein Kooperationsprojekt der AOZ, Radioschule klipp+klang und Radio LoRa.

Wir heissen Radio Brhan herzlich willkommen auf LoRa – möge die Sendung etwas Licht* in die komplizierten Verhältnisse bringen, in denen sich Tigrinyasprachige in der Schweiz wiederfinden.

Informationen in Tigrinya und Podcast: www.facebook.com/radiobrhan

Weitere Informationen zum Projekt: Newsletter von klipp+klang / Bericht bei der AOZ

* Brhan heisst Licht, Helligkeit oder Klarheit.

 

 

Radio LoRa

Militärstrasse 85a, 8004 Zürich

Studio: 044 567 24 00

Koordination: 044 567 24 11

E-Mail Kontakt: Link hier

Präsenzzeiten: Montag bis Freitag 13 – 17 Uhr

IBAN CH91 0900 0000 8001 4403 9

Direct Stream: https://livestream.lora.ch/lora.mp3

Das Radio Lora hat viele Barrieren.
Nur der Eingangsbereich ist rollstuhlgängig. Das Livestudio befindet sich im Parterre, die Tür ist jedoch nur 80cm breit. Zur Toilette und zum Aufnahmestudio muss eine Treppe heruntergestiegen werden.

Führungen für Schulklassen

Auf lora.ch suchen

Verein und Semas

Hier findest du alle Dokumente, die für dich als Sendungs- machende oder als Vereins- mitglied von Interesse sind. Oder wenn du es werden möchtest!

Dokumente
Struktur
Handbuch
Memoarchiv