WIDERSTAND GEHT DURCH DIE LUFT!
Das Sonderprogramm rund um den 1. Mai auf Radio LoRa 97.5 MHz | DAB+ | lora.ch

Auch der diesjährige 1. Mai steht im Schatten der Pandemie. Das 1. Mai-Komitee Zürich sah sich gezwungen, sowohl die 1. Mai-Demonstration als auch das Fest auf dem Kasernenareal abzusagen. Die kantonalen Regeln verhindern noch immer, dass zu einer Demo aufgerufen werden kann, was das 1. Mai-Komitee als massive Einschränkung der Meinungsäusserungsfreiheit kritisiert. Eine Beschwerde gegen das Demonstrationsverbot beim Verwaltungsgericht ist noch immer hängig - dazu hört ihr ein Interview mit Manuela Schiller von den demokratischen Jurist*innen.

Wenn die Körper auf den Strassen fehlen, wird deine Stimme umso wichtiger.

Klar ist nämlich, dass gerade in Zeiten der Pandemie die gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Kämpfe weitergeführt werden müssen, denn die bereits bestehenden Missstände spitzen sich weiter zu - die Pandemie und der politische Umgang mit der Pandemie verschärfen Ungleichheiten, Ausbeutung und Unrecht. Frühzeitig wurde darum entschieden, dass Politprogramm aus dem Volkshaus direkt als Stream aufzubereiten und auf Radio LoRa auszustrahlen - sodass auch am diesjährigen 1. Mai, politischer Widerstand und Diskussionen möglich sind, selbst wenn persönlicher Austausch noch immer eingeschränkt ist.

Radio LoRa wird also am 1. Mai wieder ein Forum für Diskussion, Kritik und Austausch sein: Einen grossen Teil der Politveranstaltung hörst du in deinem alternativen Lokalradio. Ausserdem berichten unsere Journalist*innen live über internationale Kämpfe und lokale Aktionen auf den Zürcher Strassen!

Auch die Rede des 1. Mai Komitee-Hauptredners Amine Diare Conde kommt dieses Jahr über den Äther - von der Strasse direkt zu euch.

Widerstand geht durch die Luft! auf 97.5 MHz | DAB+ | lora.ch

Unten findet ihr das komplette Sonderprogramm rund um den 1. Mai im Detail

Sonderprogramm am 1. Mai

Sonderprogramm am 2. Mai

Radio LoRa

Militärstrasse 85a, 8004 Zürich

Studio: 044 567 24 00

Koordination: 044 567 24 11

E-Mail Kontakt: Link hier

Präsenzzeiten: Montag bis Freitag 13 – 17 Uhr

IBAN CH91 0900 0000 8001 4403 9

Auf lora.ch suchen

Deine Meinung

Hier kannst du deiner Meinung freien Lauf lassen: Das HörerInnen-Forum von Radio LoRa.