Es ist nun 20 Jahre her, seit DJ Q-Fu bei Radio Lora sein Konzept und ein Demotape für seine Sendung Universoul einreichte. Kurz darauf, am 17. Juni 2001 ging er zum ersten Mal auf Sendung.

Da es die Corona-Situation noch nicht zulässt, ist momentan keine gebührendeJubiläumssause möglich - dafür gibt es eine Jubiläumsspezialsendung am 26. Juni 2021 ab 20h auf Radio LoRa! Es wird ein Special zu Misha Panfilov geben, der ist in den letzten Jahren sehr aktiv war und allein im Jahr 2020 fünf wunderbare Alben veröffentlicht hat. Ein Künstler, von welchem in nächster Zeit bestimmt noch viel gehört wird! Interviews mit ihm sind noch sehr rar und  diese Gelegenheit lassen sie sich nicht entgehen. Im Anschluss wählen die DJs Reedo, Pfaff Cäsi und Q-Fu ihre «all time favourites» aus und erzählen Geschichten zu den tunes.

Ein kurzer Universoul-Rückblick: Im Jahr 2004 bekam DJ Q-Fu Gesellschaft von Pfaff Cäsi. Zusammen produzieren sie seither ihre Sendung mit ausgewählter Musik aus diversen Stilrichtungen mit teilweise auch anspruchhsvollen Klängen einmal im Monat. Es werden seit 20 Jahren Specials zu Künstlerinnen und Künstlern sowie zu Labels oder Produktionsmethoden ausgestrahlt. Die Musik wird grundsätzlich ab Vinyl Schallplatten gespielt, hin und wieder kommen auch Schellack Platten zum Einsatz.

Seit 2013 sendet Universoul auch einmal im Monat auf Radio Stadtfilter.

In den vielen Jahren gab es schon einige Versprecher, viele Platten wurden für die Sendung gekauft und mit zahlreichen Gästen immer wieder unvergessliche Momente erlebt.

Dabei entstanden legendäre Sendungen, wie zum Beispiel bei Lee Scratch Perry zuhause ein Studio eingerichtetet wurde, DJ Donpidon spielte Tunes, DJ Q-Fu interviewte Lee und dieser sang über unzählige Dub tracks. Diese Sendung ging in die Geschichte ein!
Universoul ft. Lee "Scratch" Perry [2011] by Universoul On Air | Mixcloud

Viele der Sendungen könnt ihr hier nachhören: https://m.mixcloud.com/universoulonair/

Radio LoRa

Militärstrasse 85a, 8004 Zürich

Studio: 044 567 24 00

Koordination: 044 567 24 11

E-Mail Kontakt: Link hier

Präsenzzeiten: Montag bis Freitag 13 – 17 Uhr

IBAN CH91 0900 0000 8001 4403 9

Auf lora.ch suchen

Deine Meinung

Hier kannst du deiner Meinung freien Lauf lassen: Das HörerInnen-Forum von Radio LoRa.