Freitag, 14. November 2003

Sendung Hören 09:00 MIGRATIONSRADIO LORA (W)

Mehr als 20 verschiedene Sprachen sind heute auf Radio LoRa zu hören. Sendungen von und für MigrantInnen zu gestalten war noch 1983 weder einfach noch selbstverständlich. Verschiedene damals und teilweise bis heute aktive Protagonisten halten gemeinsam Rückschau auf die 20 Jahre Migrationsradio. (Wiederholung vom Vortag)

Sendung Hören 19:00 DIE JUBILÄUMSSHOW

Am 13. November 2003 wird Radio LoRa 20 Jahre alt! Die Jubiläumsshow berichtet jeden Abend um 19 Uhr von den Highlights der Jubiläumswoche auf 88,1 - Pardon! 97,5 MhZ. Auf dem 'Heissen Stuhl' sitzt Rolf Michel (dj populist, maximum respect), langjähriger LoRa Musiksendungsmacher der ersten Stunde. In jeder Sendung gibt es anlässlich des HörerInnenwettbewerbs «Wer wird LoRa-Mitglied?» grossartige Preise zu gewinnen.

Sendung Hören 20:00 MUSIK FÜRS VOLK?

Angesichts der heute allgegenwärtigen kommerziellen und quotenbereinigten Muzak-Berieselung auf allen Kanälen stellt sich die Frage ob gute Musik und Radio überhaupt funktionieren kann. Doch war früher - in den Jahren vor Computer, Internet und MTV - die Qualität der Musik am Radio wirklich besser? Die Sendung wagt einen Rückblick auf die Anfänge der (konzessionierten) freien Radioszene und deren Umgang mit Musik. Wer waren diese ersten SendungsmacherInnen und was tun sie heute?

Rolf Michel (dj populist, maximum respect) und Arnold Meier (ernergy, rohstofflager) als Musik-Sendungsmacher der ersten Stunde suchen Antworten und präsentieren den spezifische «Radio LoRa-Sound» der Anfangsjahre

Sendung Hören 23:00 LORA LORA LORA

Eine Expertenrunde begutachtet anlässlich des fröhlichen Ereignisses '20 Jahre LoRa' Jingles aus dem letzten Jahrhundert: Charlotte von Wachhold-Lesswitz, Dozentin für Produktion, Perzeption und Persistenz für neue Neue Medien an der Fach- und Werkschule in Wusterlitz an der Dosse (BRD), Valentin von Rora, Musiktherapeut und Theologe aus Feusisberg, Jean-Jacques Büttikhofer, CEO der Suter Lüthi in Rüti und Vertreter der Privatwirschaft studieren und analysieren die Charakteristika und Beschaffenheit dieser zeitlosen Tondokumente. Das Publikum kann sich via SMS an der Wahl zum besten LoRa-Jingle aller Zeiten beteiligen.

Die SMS-Abstimmung wird ermöglicht durch das Start-Up Data Feed Limited mit Sitz in Zug.

Fortsetzung nach Mitternacht: Sendung Hören