Ein Mikrofon auf der Langstrasse aufstellen und live senden, was dort so zu hören ist – das war die Grundidee von „Langstrasse live“.

Konkret waren es zwei Mikrofone, die von einem Balkon aus die Geräusche der Langstrasse aufnahmen. Im Prozess der Vorbereitung habe ich mich entschieden, dass keine Leute unwissentlich beim Plaudern „abgehört“ werden sollen. Deshalb gab es nun einen zusätzlichen grünen Kasten, der mit einem roten Knopf versehen war. Wer drauf drückte, sah ein rotes Lämpchen mit der Aufschrift „On Air 97,5 MHz“ aufleuchten und konnte live über den Äther sprechen – oder rufen, singen, Geräusche machen. In der Langstrasse hingen Plakate, die auf die Aktion aufmerksam machten.

So ging es am 1. August um 0 Uhr los - zehn Tage lang rund um die Uhr – unterbrochen nur durch die stündlichen Portionen „Air Vent“ von Kate Donovan und Jingles. Zu hören waren der Strassenlärm und die Geräusche der Leute in der Langstrasse.

Als wir die Aktion zehn Tage später mit einer Livesendung auf dem Balkon abschlossen, war viel Hörenswertes über den Äther gegangen. Der Kasten war unbeschädigt geblieben, und gar nicht so wenige hatten ihn auch benützt. Einige, um es nur mal auszuprobieren, einige, um Texte zu lesen, Musik zu machen, Livesendungen zu improvisieren. Bei meinem täglichen Nachhören habe ich viele spannende Interventionen und Situationen gefunden, die hier auf dieser Seite präsentiert werden. Viel Spass beim Anhören!

Installation und Verlauf
Elektromagnetischer Sommer 2005