Radio LoRa ruft seine Mitglieder, HörerInnen und Hörer und alle, die für mehr Medien- und Stimmenvielfalt in der Schweizer Medienlandschaft sind, auf, am 14. Juni JA zum neuen Radio- und Fernsehgesetz RTVG zu stimmen.

Das revidierte Radio- und Fernsehgesetz RTVG bringt verschiedene Verbesserungen für die Zukunft der freien Radios in der Schweiz.

- Erstens kann der Gebührenanteil für alle privaten Radio- und Fernsehstationen von 4% bis auf 6% erhöht werden. Das sind jährlich bis zu CHF 27 Mio. mehr für die Veranstalter neben der SRG, die dadurch gestärkt werden. Unter anderem werden dadurch auch alternative elektronische Medien in der Schweiz gefördert.
- Zweitens können die Gebührengelder, die aus administrativen Gründen seit Jahren beim Bundesamt für Kommunikation blockiert sind, endlich für Aus- und Weiterbildung und für die Digitalisierung eingesetzt werden. Es handelt sich dabei um 44 Mio. Franken.
- Drittens ist das RTVG viel sozialer als die heutige Billag. Sozial schwache Menschen, die z.B. in Heimen leben, zahlen keine Abgaben, ebenso kleine Betriebe, mit weniger als 500’000 Jahresumsatz (3/4 aller Betriebe in der Schweiz).
- Viertens ist das neue Gesetz weniger bürokratisch, da die An- und Abmeldungen entfallen, sowie die lästigen Billagkontrollen und die Durchsuchung von privaten Räumen.

Wird das RTVG nicht angenommen, bedeutet dies, dass die Billag-Gebühren wie bisher weiter bezahlt werden müssen.

Sichern wir die Zukunft von Radio LoRa, das bedeutet Sendungen in 22 Sprachen von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, Frauensendungen, lokale Berichterstattung, kritische Hintergrundberichte, Kunstradio, spezialisierte Musikmagazine, Alternativkultur, Kinderradio, Sendungen von Menschen mit Beeinträchtigungen, um nur einige zu nennen.

Aus diesen Gründen engagiert sich Radio LoRa für ein klares JA am 14. Juni zum neuen RTVG.

Radio LoRa

Militärstrasse 85a, 8004 Zürich

Studio: 044 567 24 00

Koordination: 044 567 24 11

E-Mail Kontakt: Link hier

Präsenzzeiten: Montag bis Freitag 13 – 17 Uhr

IBAN CH91 0900 0000 8001 4403 9

Direct Stream: https://livestream.lora.ch/lora.mp3

Das Radio Lora hat viele Barrieren.
Nur der Eingangsbereich ist rollstuhlgängig. Das Livestudio befindet sich im Parterre, die Tür ist jedoch nur 80cm breit. Zur Toilette und zum Aufnahmestudio muss eine Treppe heruntergestiegen werden.

Führungen für Schulklassen

Auf lora.ch suchen

Verein und Semas

Hier findest du alle Dokumente, die für dich als Sendungs- machende oder als Vereins- mitglied von Interesse sind. Oder wenn du es werden möchtest!

Dokumente
Struktur
Handbuch
Memoarchiv