Kannst du dich an den 14. Juni 2019 erinnern? Violette Transpis hingen von den Fenstern, die Haare waren violett gefärbt und die violetten Shirts übergestreift. Über eine halbe Million Menschen haben am feministischen Streiktag ihre Rechte eingefordert. Und mittendrin: der Zusammenschluss mehrerer Community-Radios, die in ihrer Reichweite eine grosse Fläche der Schweiz abdeckten. Das gibt es auch dieses Jahr wieder: Vertreter*innen von Community-Radios in Aarau, Basel, Bern, Chiasso, Genf, Schaffhausen, Winterthur und Zürich spannen zusammen, um am 14. Juni dem Feministischen Streik eine laute FLINTA-Stimme zu verleihen! Für 24 Stunden kapern wir die Sendungen und so gibt es von Mitternacht bis Mitternacht ein Spezialprogramm des Feministischen Streikradios! 

Am 14. Juni berichtet RADIA von der Strassen Zürichs und schaltet regelmässig nach Bern, von wo aus ein Moderatorinnen-Team zusammengesetzt aus verschiedenen freien Radios sendet.

Folge dem Feministischen Streikradio auf Instagram, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Feministisches Streikradio, 14. Juni 00 bis 24 Uhr

Die Idee für das Projekt entstand aus der Streik-Erfahrung von 1991 – damals streikten auch die Journalistinnen im ganzen Land – so geschah die gesamte Berichterstattung über den Streik aus der Männerperspektive. Das wollten wir 2019 mit dem „Radio Frauen*streik“ ändern und wiederholen es 2023 mit dem „Feministischen Streikradio“.

Radio LoRa

Militärstrasse 85a, 8004 Zürich

Studio: 044 567 24 00

Koordination: 044 567 24 11

E-Mail Kontakt: Link hier

Präsenzzeiten: Montag bis Freitag 13 – 17 Uhr

IBAN CH91 0900 0000 8001 4403 9

Direct Stream: https://livestream.lora.ch/lora.mp3

Das Radio Lora hat viele Barrieren.
Nur der Eingangsbereich ist rollstuhlgängig. Das Livestudio befindet sich im Parterre, die Tür ist jedoch nur 80cm breit. Zur Toilette und zum Aufnahmestudio muss eine Treppe heruntergestiegen werden.

Führungen für Schulklassen

Auf lora.ch suchen

Verein und Semas

Hier findest du alle Dokumente, die für dich als Sendungs- machende oder als Vereins- mitglied von Interesse sind. Oder wenn du es werden möchtest!

Dokumente
Struktur
Handbuch
Memoarchiv