Sendung machen von zu Hause – erste Schritte

ENGLISH | ESPANOL | ITALIANO | TURKCE

Hier möchten wir euch (endlich!) weitere Informationen über das Produzieren und Einschicken eurer Sendungen von zu Hause zur Verfügung stellen.

Uns ist klar: das Wissen ist ungleich verteilt und nicht alle haben die gleichen Möglichkeiten. Die Technikstelle ist im Moment sehr ausgelastet und hat nicht die Kapazität, um allen einzeln gerecht zu werden. Darum ist jetzt auch euer Aktivismus und eure gegenseitige Unterstützung gefragt: Versuchen wir in dieser Zeit der Isolation als LoRa-Community in Kontakt zu bleiben und uns untereinander zu helfen!!

Wir als BG werden diese Prozesse, wo immer möglich begleiten und v.a. die notwenigen technischen Hilfsmittel zur Verfügung stellen. Unter Punkt 3 findet ihr verschiedene Wege, um technische Hilfe zu bekommen – und mit anderen zu teilen.

  • Vorproduktionen

Neu gilt: Bitte schickt jeden Tag bis spätestens 14 Uhr eure Vorproduktionen für alle Sendungen, die am darauffolgenden Tag ausgestrahlt werden. Eure Vorproduktionen fürs Wochenende bitte bis Freitag 14 Uhr.

Weiterhin werden keine Wiederholungen gespielt.

  • Telefonpräsenz

Neu gilt: Telefonisch sind wir erreichbar werktags zwischen 13 und 16 Uhr unter 044 567 24 11 - ausserhalb dieser Zeiten ist der Anrufbeantworter eingeschaltet und wird täglich abgehört

Radio von zu Hause: verschiedene Kanäle und Möglichkeiten

  • Telegram Kanal «LoRa-TechHilfeGruppe»

Wie und wo kann ich eine Vorprodukten schneiden? Wie funktioniert Audacity? Wie kriege ich eine Aufnahme vom Handy auf den Computer? Wie kann ich Musik einbinden?

All das sind Fragen, die einzelne von euch schon beantworten können und andere leider nicht. Der Telegram-Kanal ist ein einfaches Mittel, um sich schnell und unkompliziert gegenseitig praktische Hilfe zu geben (ihr könnt auch in eurer eigenen Sprache schreiben!)

  • Bitte ladet die App Telegram auf euer Handy und meldet euch im Kanal an (https://t.me/loratechhilfe) => oben rechts beim Lupensymbol «loratechhilfe» eingeben, dann den Kanal auswählen und ihr seid Teil der Gruppe!
  • Telegram lässt sich übrigens auch auf dem Computer verwenden, was manchmal praktisch sein kann. Hier mit eurer Handynummer anmelden: https://web.telegram.org/#/loginb
  • Kurzanleitungen online

Erste kurze Anleitungen für das Produzieren mit Handy und am PC zu Hause findest du hier auf der lora-website: https://www.lora.ch/ueberuns/dokumente/category/2-sendungsmacherinnen

Du möchtest selbst eine Anleitung machen und teilen? Schick sie per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Schulung über Telefon oder skype für Vorproduktionen

Du kommst im Telegram-Kanal nicht weiter? Wer mehr Unterstützung oder eine kleine Einführung per Telefon braucht, schickt eine Email mit konkreter Frage/Bedarf an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (am besten gibst du auch deine Telefonnummer an!)

So können wir euren Bedarf einschätzen – und zielgerichtet Schulungen für spezifische Probleme per Telefon oder per skype für euch anbieten

  • Gruppe für live Senden von zu Hause

Zu guter Letzt haben wir bereits einige Ideen fürs live Senden von zu Hause – aber auch hier wird es gegenseitige Hilfe brauchen. Daher werden wir mit einer kleinen Gruppe von Leuten starten, die technisch schon etwas fitter sind.

Fühlst du dich bereit, um Dinge auszuprobieren, mit der Technik-Stelle und anderen in einem Slack-Kanal aktiv zu sein und Erfahrungen zu tauschen? Mit dem Ziel, danach euer Wissen an andere weiterzugeben.

Schreib an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und beantwortet folgende Frage: Was ist OBS?

 

P.S. Hier noch eine Liste unkommerzieller Anbieter_innen für datenschutzfreundliche Kommunikation: https://www.systemli.org/de/2020/03/15/solidarische-infrastruktur.html

Radio LoRa

Militärstrasse 85a, 8004 Zürich

Studio: 044 567 24 00

Koordination: 044 567 24 11

E-Mail Kontakt: Link hier

Präsenzzeiten: Montag bis Freitag 13 – 17 Uhr

IBAN CH91 0900 0000 8001 4403 9

Auf lora.ch suchen

Deine Meinung

Hier kannst du deiner Meinung freien Lauf lassen: Das HörerInnen-Forum von Radio LoRa.