Sendung machen von zu Hause – Hilfsmittel

ENGLISH | ESPANOL | ITALIANO | TURKCE

Hier möchten wir euch Informationen über das Produzieren und Einschicken eurer Sendungen von zu Hause zur Verfügung stellen. Wir als BG werden diese Prozesse, wo immer möglich begleiten und v.a. die notwenigen technischen Hilfsmittel zur Verfügung stellen.

NEU: Wir bieten dafür individualisierte Coachings an (telefonisch, online oder physisch) => Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Radio von zu Hause: verschiedene Kanäle und Möglichkeiten

1) Individuelle Betreuung/Coaching fürs Produzieren von zu Hause? Melde dich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2) Telegram Kanal «LoRa-TechHilfeGruppe»

Wie und wo kann ich eine Vorprodukten schneiden? Wie funktioniert Audacity? Wie kriege ich eine Aufnahme vom Handy auf den Computer? Wie kann ich Musik einbinden?

All das sind Fragen, die einzelne von euch schon beantworten können und andere leider nicht. Der Telegram-Kanal ist ein einfaches Mittel, um sich schnell und unkompliziert gegenseitig praktische Hilfe zu geben (ihr könnt auch in eurer eigenen Sprache schreiben!)

Bitte ladet die App Telegram auf euer Handy und meldet euch im Kanal an (https://t.me/loratechhilfe) => oben rechts beim Lupensymbol «loratechhilfe» eingeben, dann den Kanal auswählen und ihr seid Teil der Gruppe!

Telegram lässt sich übrigens auch auf dem Computer verwenden, was manchmal praktisch sein kann. Hier mit eurer Handynummer anmelden: https://web.telegram.org/#/loginb

3) Kurzanleitungen online

Erste kurze Anleitungen für das Produzieren mit Handy und am PC zu Hause findest du hier auf der lora-website: https://www.lora.ch/ueberuns/dokumente/category/2-sendungsmacherinnen

Du möchtest selbst eine Anleitung machen und teilen? Schick sie per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

P.S. Hier noch eine Liste unkommerzieller Anbieter_innen für datenschutzfreundliche Kommunikation: https://www.systemli.org/de/2020/03/15/solidarische-infrastruktur.html

Radio LoRa

Militärstrasse 85a, 8004 Zürich

Studio: 044 567 24 00

Koordination: 044 567 24 11

E-Mail Kontakt: Link hier

Präsenzzeiten: Montag bis Freitag 13 – 17 Uhr

IBAN CH91 0900 0000 8001 4403 9

Direct Stream: https://livestream.lora.ch/lora.mp3

Das Radio Lora hat viele Barrieren.
Nur der Eingangsbereich ist rollstuhlgängig. Das Livestudio befindet sich im Parterre, die Tür ist jedoch nur 80cm breit. Zur Toilette und zum Aufnahmestudio muss eine Treppe heruntergestiegen werden.

Führungen für Schulklassen

Auf lora.ch suchen

Verein und Semas

Hier findest du alle Dokumente, die für dich als Sendungs- machende oder als Vereins- mitglied von Interesse sind. Oder wenn du es werden möchtest!

Dokumente
Struktur
Handbuch
Memoarchiv